Bjoerne Drechsler wird Vorstand des Ausschusses für Agrar- und Lebensmittelindustrie

Bjoerne Drechsler wird Vorstand des Ausschusses für Agrar- und Lebensmittelindustrie

08.04.2021 Unternehmensmeldungen

In der Deutsch-Russischen Außenhandelskammer in Russland fand eine Sitzung des Ausschusses für Agrar- und Lebensmittelindustrie statt.

bd.jpg

Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie sind im Kontext der russisch-deutschen Beziehungen von besonderem Interesse. Der Ausschuss für Agrar- und Ernährungswirtschaft befasst sich mit einem breiten Spektrum von Themen, die den gesamten Produktionszyklus in der Landwirtschaft von der Aussaat bis zum Endprodukt abdecken. Der Ausschuss umfasst mehr als 50 Unternehmen, die ihre Interessen in Russland vertreten. In diesem Jahr wurde Bjoerne Drechsler, Vorstandsmitglied der Ekotechnika AG zum Vorsitzenden des Ausschusses gewählt.

„Der Ausschuss steht derzeit vor mehreren Aufgaben", teilt Bjoerne Drechsler mit. "Das sind die Wiederaufnahme des Dialogs mit den russischen Behörden und deutschen Agrarunternehmen sowie ein globaler Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern. Für weitere gute Arbeit ist es notwendig, eine so genannte ‚Wissensdatenbank‘ zu schaffen, um Fehler zu vermeiden, mit denen die Unternehmen bereits konfrontiert wurden. Die Entwicklung der Standardisierung und Digitalisierung sowie die Automatisierung der Landwirtschaft bleiben strategisch wichtige Bereiche. Hier müssen wir die Erfahrungen der europäischen Kollegen berücksichtigen.“

Laut Bjoerne Drechsler spielt die moderne Landtechnik weiterhin eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Agrarsektors.

„Ekotechnika entwickelt aktiv moderne Technologien in der Landwirtschaft", fährt Bjoerne Drechsler fort. "Wir bieten den landwirtschaftlichen Produzenten nicht nur zuverlässige und hochwertige Maschinen, sondern auch eine Möglichkeit, Natur und Umwelt zu schonen. Wir fördern erfolgreich die intelligente Landwirtschaft, die in Zukunft helfen wird, den Einsatz von Chemikalien zu reduzieren, eine Reihe von Problemen zu lösen und das Endergebnis des Produzenten zu erhöhen.“