Neumaschinen

Unser Kerngeschäft

Das Kerngeschäft der Ekotechnika AG bildet der Verkauf neuer, importierter Landtechnik. Dabei umfassen die wichtigsten Produktgruppen Traktoren, selbstfahrende Erntemaschinen und Anhängetechnik.

Das Sortiment wird ergänzt durch modernste Precision Farming Technik und stattet Landwirte mit allen Maschinen von der Aussaat bis zur Ernte aus. Der Anteil des Geschäftsbereichs Neumaschinen am Gesamtumsatz betrug im Geschäftsjahr 2021/2022 55 %. Wichtigster Partner und Hauptlieferant war zunächst John Deere & Company, der seine Lieferungen in Russland als Folge der Eskalation des Russland-Ukraine-Konflikts allerdings ausgesetzt hatte. Die Ekotechnika Gruppe musste daher auf andere Marken und Lieferanten ausweichen, sowohl aus Russland als auch dem Ausland.

dsc_1615.jpg

Das Produktportfolio wird außerdem durch weitere renommierte Markenhersteller ergänzt, wie JCB UK (Teleskoplader), Väderstad (Bodenbearbeitungsmaschinen) und Grimme (Kartoffelerntetechnik). Im Jahr 2022 startete Ekotechnika auch den Verkauf von Straßenbau- und Kommunalmaschinen sowie Ausrüstung, darunter die Marken UMG, Russland, und MST, Türkei.