Mitarbeiter von Ekotechnika erhalten fünf Auszeichnungen beim John-Deere-Wettbewerb

Mitarbeiter von Ekotechnika erhalten fünf Auszeichnungen beim John-Deere-Wettbewerb

23.11.2021 Unternehmensmeldungen

Das Ekotechnika-Team hat erfolgreich am Wettbewerb „Best Digital Dealer John Deere 2021“ teilgenommen. 18 Teams aus Russland, der Ukraine, Usbekistan und Kasachstan traten im Laufe des Jahres im Online-Format gegeneinander an. Das Hauptziel des Wettbewerbs bestand darin, die Digitalisierung der Landwirtschaft zu fördern.

en_jd_bdd_2021.png

John Deere, der weltweit führende Hersteller von Land-, Bau- und Forstmaschinen, hat die Ergebnisse des Best Digital Dealer John Deere Wettbewerbs ausgewertet. Mit dem Wettbe­werb wollte das Unternehmen, die Digitalisierung der Landwirtschaft vorantreiben. Der Wettbewerb fand online statt, mit insgesamt 18 Teams aus Russland, der Ukraine, Us­bekistan und Kasachstan. Ekotechnika war durch drei Teams aus verschiedenen Vertriebsregionen vertreten. Das Ekotechnika-Team aus der Schwarzerderegion belegte den dritten Platz und war das einzige Team aus Russland, das es „aufs Treppchen“ schaffte.

Der Wettbewerb bestand aus mehreren Etappen. Zunächst wurden die Kenntnisse des Software Operations Center und die Fähigkeit, praktische Aufgaben mit den digitalen Tools von John Deere zu lösen, getestet. Außerdem präsentierten die Teilnehmer ihre Mar­ketingprojekte zur Förderung digitaler Lösungen bei der "MarCom Rallye". Die Beurteilung der Ergebnisse in verschiedenen Kategorien erfolgte unabhängig voneinander.

„Im laufenden Jahr ist es Ekotechnika gelungen, erhebliche Fortschritte im Bereich der Digi­talisierung der Landwirtschaft zu erzielen und den Absatz von AMS-Systemen (Agricultural Management Solutions) deutlich zu steigern. Wir bieten rund 50 digitale Lösungen von John Deere an, die den Landbetrieben eine deutliche Kostensenkung und Produktivitätssteigerung ermöglichen. Die Spezialisten von Ekotechnika haben im Laufe des Jahres eine enorme Arbeit geleistet und rund 2,7 Mio. Hektar Land in der Datenbank von John Deere dokumentiert“, sagt Artem Novikov, Leiter des Bereichs Smart Farming bei Ekotechnika in Russland.

Die Dokumentation ermöglicht, die Qualität der Feldarbeiten zu bewerten und wirksame Ent­scheidungen zu treffen. Mit Hilfe von Ertragskarten können die Fachleute zum Beispiel An­weisungen für eine differenzierte Aussaat und Düngung erstellen.

„Heute liegt die selbstfahrende AutoTrac-Technik von John Deere im Trend, ebenso wie das System AutoTrac Universal (ATU 300), das mit allen Landmaschinen-Marken kompatibel ist. Auch das System Section Control, mit dem sich die Materialzufuhr auf bereits bearbeiteten Flächen automatisch abschalten lässt, erfreut sich zunehmender Beliebtheit“, fährt Artem Novikov fort.

Das Ekotechnika-Team aus der Zentralregion gewann den ersten Platz in der Kategorie „Arbeit mit dem Operations Center und Verkauf digitaler Lösungen von John Deere“, den zweiten Platz belegte Ekotechnika-Sibirien. In der Kategorie „MarCom Rallye“ haben die Teams aus der Schwarzerderegion und Sibirien die besten Vermarktungsstrategien für digitale Lösungen in der Landwirtschaft vor­gestellt.