Begegnung mit der Zukunft

Begegnung mit der Zukunft

10.12.2020 Unternehmensmeldungen

Im Servicezentrum in der Region Rjasan fand im November eines der aufregendsten Ereignisse des Jahres statt – die Präsentation der neuen John Deere Traktoren 8R und 8RT.*

dsc_4597_edited.jpg

Tonnen von Equipment erzeugten hunderte von Kilowatt Sound im Serviceraum der EkoNiva-Technika Filiale im Gebiet Rjasan. Eine Lichtshow erhellte die begeisterten Gesichter der geladenen Gäste, die pyrotechnischen Effekte und eine Nebelwand erhöhten den Puls. Die Atmosphäre vor der Präsentation der neuen Traktoren war bis zum Äußersten aufgeheizt. Es blieben nur noch Sekunden bis zum Höhepunkt, die Vorhänge fielen und der Saal explodierte vor Beifall. Die Landwirte in Rjasan gehörten zu den ersten in Russland, die die modernisierten John Deere Traktoren 8R und 8RT sahen.

Die neuen Maschinen sind in der Lage, unter schwierigsten Bedingungen mit maximaler Produktivität zu arbeiten. Die Traktoren sind mit John Deere PowerTech PSX 9.0L-Motoren mit einer Leistung von 230 bis 410 PS ausgestattet. Das integrierte Emissionskontrollsystem erfüllt alle Vorschriften und trägt dazu bei, die Betriebskosten zu senken und die Produktivität zu erhöhen.

„Die modernisierten Traktoren der achten Serie sind die Visitenkarte der Firma John Deere", sagt Maxim Gudukin, Geschäftsführer von EkoNiva-Technika. „Gewagtes Design und den optimale Komfort hat John Deere zusammen mit Experten des Studios BMW Designworks aus Kalifornien (USA) entwickelt. Die John Deere Traktoren 8R und 8RT sind in der Lage, eine ganze Reihe von Feldarbeiten auszuführen. Wobei der Leistungsverlust des Motors nur 6 % beträgt. Selbstfahrende Maschinen anderer Marken verlieren zwei- bis dreimal mehr an Leistung. Wenn Sie also einen John Deere Traktor der Serie 8 kaufen, können Sie sicher sein, dass alle ‚Pferde‘ unter der Motorhaube für Sie arbeiten werden.“

dsc_4866_edited.jpg

Für maximale Produktivität und Bedienkomfort rüsten die John Deere Ingenieure die neuen Traktoren mit zwei Arten von Getrieben aus. Das bekannte PowerShift-Getriebe verbessert die Kraftstoffeffizienz. Das Schalten unter schwerer Last ist leise und ruckelfrei. Das John Deere e23-Getriebe hat 23 vordere und 11 hintere Gänge. Dies gewährleistet eine gute Leistung im Feld und erhöht auch die Kraftstoffeffizienz um 3 %.

„Die Arbeit mit der Navigation spart Treibstoff und rationalisiert den Verbrauch von Pflanzenschutz- und Düngemitteln sowie Saatgut", fährt Maxim Gudukin fort. „Das sind die Dinge, die den Großteil der Kosten der landwirtschaftlichen Produktion ausmachen. Die aktualisierten John Deere Traktoren der Serie 8 sind ab Werk mit einem StarFire 6000-Empfänger ausgestattet. Er passt sich schnell an die volle Signalgenauigkeit an, wird mit einer Kalibrierung geliefert und verfügt sogar über einen Diebstahlschutz. Und für diejenigen, die maximale Präzision benötigen, bieten wir ein Signal an, mit dem Sie mit einer Genauigkeit von bis zu drei Zentimetern arbeiten können.“

Das Hydrauliksystem, das bei modernisierten Traktoren zum Einsatz kommt, liefert die erforderliche Leistung je nach der anstehenden Aufgabe. Das System ist in der Lage, bis zu sechs selektive Steuerventile hinten und bis zu zwei vorne einzuschalten. Sie liefern bis zu 321 Liter/min Leistung für den Antrieb der größten Geräte und im Sparbetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten 227 Liter/min bei 1.500 Umdrehungen/min.

Im Landwirtschaftsbetrieb "Skonnikov" werden seit vielen Jahren die selbstfahrenden Landmaschinen von John Deere bevorzugt. Zurzeit verfügt der Betrieb über zwei John-Deere-Traktoren der Serie 8, zwei Traktoren der Serie 7 und einen Traktor der Serie 6.

„Wir wurden bereits von den früheren Modellen der John Deere Traktoren positiv überrascht“, sagt Igor Skonnikov, der Leiter des Bauernhofs "Skonnikov" (Gebiet Rjasan), mit einem Lächeln. „Die modernisierten Maschinen der achten Serie beeindrucken durch ihr kühnes Design, neue technologische Lösungen und grenzenlose Möglichkeiten. Diese Traktoren haben mehr als ein Dutzend Tests bestanden und hervorragende Leistung mit einer Gesamteffizienz von bis zu 94 % – eine einzigartige Zahl – nachgewiesen. Nächstes Jahr erwägen wir die Anschaffung eines neuen Traktors und der John Deere 8R würde uns hervorragend passen.“

dsc_4945_edited.jpg

Die Leistungsfähigkeit des Bedieners hängt vom Grad des Komforts ab. Die Ingenieure von John Deere achten besonders darauf, gute Arbeitsbedingungen in ihren Maschinen zu schaffen. Geräumige Kabinen, überlegenes Design und außergewöhnliche Bau- und Ausführungsqualität werden es dem Fahrer ermöglichen, seine Arbeit zu genießen. Dank der dreifachen Verglasung und der vorderen Schalldämmung ist der Geräuschpegel in der Kabine viel niedriger. Auch die Sicht in der neuen Kabine ist besser. Der Sitz kann um 40 Grad gedreht werden, um eine ungehinderte Sicht auf die Anbauteile zu ermöglichen. Die Bedienkonsole CommandARM integriert ergonomisch wichtige Traktorsteuerfunktionen für Getriebe- und Motorsteuerung sowie Zapfwellen- und Selektivsteuerventile.

„Ich bin ein Neuling im Agrargeschäft und kenne das Unternehmen EkoNiva-Technika erst seit Kurzem“, agt Igor Trifonov, der Leiter des Unternehmens Everest-Agro (Gebiet Rjasan). „Der Händler hat nie Anlass gegeben, an seiner Zuverlässigkeit zu zweifeln. Deshalb sind wir heute hier und genießen eine schicke Show und die Präsentation leistungsstarker Traktoren. Solche Veranstaltungen sind zweifellos notwendig für Kommunikation und Erfahrungsaustausch zwischen den Landwirten in der Region. Vielen Dank an EkoNiva-Technika für die Veranstaltung, solche Ereignisse in unserer Gegend hat es seit langem nicht gegeben“.

Ein wesentlicher Faktor für die Leistung und Zuverlässigkeit der aufgerüsteten John Deere Traktoren 8R und 8RT ist auch EkoNiva-Technika selbst. Ein professionelles Team, eine leistungsfähige Serviceinfrastruktur und die langjährige Erfahrung gewährleisten einen hohen Servicestandard. Seit vielen Jahren ist EkoNiva-Technika ein zuverlässiger Partner für die russischen Agrarproduzenten, der ihr Geschäft effizient, erfolgreich und technisch wie technologisch fortgeschritten sein lässt.

Von Viktor Bargotin

*Die Veranstaltung fand unter Einhaltung der vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen statt.